Diagnostik

Unsere Praxis führt alle gängigen fachspezifischen Untersuchungen durch. Dazu gehören unter anderen:

Klinische neurologische Untersuchung

Eine sorgfältige Betrachtung jeder individuellen Krankheitsgeschichte ist neben der neurologischen Untersuchung die Grundvoraussetzung für die Diagnosefindung.

Eine Ultraschalluntersuchung ermöglicht eine risikofreie Untersuchung der Halsschlagadern, Nackenarterien und der Arterien im Gehirn. Sie stellt u. a. eine wichtige Untersuchung zur Erkennung des Schlaganfallrisikos dar.

Elektroenzephalografie (EEG)

Mithilfe von Elektroden untersuchen wir die elektrische Aktivität aller Abschnitte des Gehirns. Dabei werden z. B. spezifische Veränderungen bei Epilepsie, Demenzen, Schlaganfällen und weiteren Erkrankungen erkennbar.

Elektroneurografie (ENG)

Die ENG misst die Funktionsfähigkeit der Nerven in den Extremitäten. Sie ist ein unerlässliches Mittel zur Diagnostik von Nervenverletzungen und Nervenerkrankungen z.B. bei Bandscheibenschäden.

Elektromyografie (EMG)

Die EMG ist eine gezielte Untersuchung der Funktion einzelner Muskeln zur Erkennung von Muskelkrankheiten oder Nervenverletzungen.

Evozierte Potentiale (EP)

Jedes Sinnesorgan kann mittels EP auf seine Funktion und Intaktheit hin untersucht werden. Störungen werden auf diesem Weg klar erkennbar.

Zur Erkennung von Leistungs- oder Konzentrationsstörungen führen wir in unserer Praxis standardisierte Testverfahren durch. Sie sind ein wichtiges Instrument zur Erkennung von z. B. Altersvergesslichkeit bzw. Demenzen.